Heiraten in den USA - Behördengänge und Kosten



Du willst eine Strandhochzeit auf Hawaii? Du hast keine Lust auf die Bürokratie in Deutschland? Ist das denn in Deutschland anerkannt? Was brauche ich alles dafür? Welche Dokumente sind nötig? Auf was muss man achten? Ich habe dir alles zusammengefasst, was du brauchst, um auf Hawaii stressfrei eure Traumhochzeit am Strand zu erleben. 


Wir hatten uns für eine Beachhochzeit auf Hawaii entschieden. Ich hatte als Kind schon immer den Traum am Strand in einem luftigen schlichten Kleid zu heiraten, fernab der ganzen Bürokratie in Deutschland und dem Standesamt. Wir haben uns dort einfach nicht vorstellen können zu heiraten. Ursprünglich war die Idee, eine Hochzeit in Ibiza am Strand zu haben, aber da mindestens einer von uns in Spanien wohnen musste, damit es hier in Deutschland rechtlich anerkannt ist, war Ibiza für uns keine Option mehr. Der Urlaub nach Hawaii stand schon lange auf dem Plan, also kam mir auf dem Heimweg von der Arbeit auf einmal die Idee, warum wir nicht auf Hawaii heiraten sollten. Mario war von dieser Idee hellauf begeistert. Wir recherchierten wir im Internet nach ein paar Weddingplannnern und verglichen die Preise. Dort schien es auch wahnsinnig unkompliziert zu sein, was die Bürokratie angeht. Nach zwei bis drei Tagen unserer Recherche der verschiedenen Anbieter, war die Wahl auf Mauiwedding Adventures gefallen. Auf Maui ist das Wetter relativ beständig und somit die Chance recht hoch auch einen schönen Sonnenuntergang dabei zu erleben. Auf Kauai hatten wir uns auch umgesehen, aber hier ist die Chance relativ hoch, eine Regenhochzeit zu bekommen und das wollten wir auf gar keinen Fall. 

 

Die Bilder und die Pakete von Mauiwedding Adventure überzeugten uns komplett und auch der Emailverkehr mit Michael Fish waren total unkompliziert und nett. 

 

Ganz ohne Bürokratie geht es dann doch nicht:

 

Auf der Homepage findet man eine kleine Anleitung, was man im Vorfeld erledigen muss. Als erstes schaust du dir an, auf welcher Insel du dir im Bürgerbüro einen Termin holst. Es ist dabei egal, wo du heiratest, du kannst auf jeder hawaiianischen Insel im Bürgerbüro aufschlagen. Da wir mit dem Kreuzfahrtschiff vorher da waren und auf Nummer sicher gehen wollten, vereinbarte ich auf der Homepage: http://www.hawaiimarriagelicenseinfo.com per Email einen Termin mit Sherilynn Takushi in Kahului im Hafen von Maui. Das war super unkompliziert und einfach. Im Anschluss füllten wir dort diese Appication Form aus, das ist so was wie das Aufgebot bei uns. Der Link dazu ist: https://emrs.ehawaii.gov/emrs/public/home.html?isMarriageAppUrl=false&isCivilUnionAppUrl=false

 

Die Kosten dafür kann man schon im Voraus zahlen und betragen 65$. Den Beleg dazu haben wir sicherheitshalber ausgedruckt und eingepackt. Dann gibt man dort noch ein, wer die Trauung vornimmt und füllt die restlichen Lücken im Formular noch aus. Ist aber alles nicht so kompliziert. Am 25.9.18 um 13:00 sollten wir ins Büro nach Kahului auf Maui kommen. Mit den Personalausweisen und den Kopien davon, sowie 2 Umschlägen und dem Beleg, dass wir schon gezahlt hatten, brauchten wir keine Geburtsurkunde. Mario hatte sie vorsichtshalber eingepackt, weil er dem Ganzen nicht traute. 

 

Im Vorfeld, bevor unsere Reise los ging, stimmte ich mich mit dem Weddingplanner Michael und seiner Frau Kim ab, was wir alles dazu buchen wollten. Wir entschieden uns für das Komplettpaket, schließlich heiratet man nur einmal. Also Hawaiian Zeremonie, mit Fotopaket, Videoaufnahme für die Familie zu Hause, Lei also die Blumenketten um den Hals, dann wollte ich unbedingt einen Haku Head Lei, also einen Blumenkranz im Haar, Make-up und Haarstlying und wir buchten noch einen Ukulele Spieler. Zuerst wollte ich auf das Make-up verzichten, aber Kim hatte mir das ans Herz gelegt, da es am Strand doch sehr viele Reflektionen vom Sand und dem Meer gibt, die die Fotos beeinträchtigen können. Unseren ursprünglichen Ukulele Spieler konnten wir am Ende leider nicht buchen, aber Justin Phillips ein anderer Ukulele Spieler war wirklich super toll und wir durften uns sogar Lieder zu unserer Hochzeit aussuchen. 

 

Dann war es soweit der 25. September 2017, wir legen mit dem Kreuzfahrtschiff im Hafen von Maui an. Mit google Maps navigierten wir uns zu dem Bürgerbüro und waren erstaunt, wie einfach dieses Gebäude doch aussah. Hatten uns irgendwie was moderneres vorgestellt. Wir waren viel zu früh dran und wurden erst noch mal weggeschickt, da die zwei Mitarbeiter sich an strenge Pausenzeiten hielten. Um Punkt 1 Uhr gingen wir dann die Tür rein. Sherrilynn begrüßte uns und wir nahmen Platz. Sie überprüfte unsere Daten, die Pässe und dann mussten wir die rechte Hand heben und ihr nachsprechen. Typisch Ami halt. 

 

Mit einem Zettel auf dem drauf stand „Important Information regarding your marriage Certificate", sollten wir auf ein Postamt gehen und 3 Überweisungen vornehmen.

Auf dem Postamt, kamen wir uns total bescheuert vor, denn der Typ am Tresen hatte das wohl noch nie in seinem Leben gemacht. 

Die erste Überweisung ging an Hawaii State Department of Health in der Höhe von 12,50$, die zweite Überweisung war für 3$ an den First Circuit Court und die dritte Überweisung ging an Office of the Lt. Governor, dann brauchten wir 2 Kopien unserer Personalausweise, da empfehle ich euch, die schon vorher von zu Hause mitzubringen und 2 Umschläge, wovon einer mit eurer Adresse versehen ist, denn hier wird von dieser Behörde eure Hochzeitslizenz zu euch geschickt. Dieser Umschlag mit eurer Adresse wird in den anderen Umschlag gesteckt. Der andere Umschlag wird versehen mit der Adresse: State Department of Health, da kommen dann die Überweisungsträger rein, die Belege sind für euch als Nachweis. 

 

Dann ist es geschafft. Alles bisschen ungewöhnlich, aber dennoch recht easy, wenn man weiß wie der Hase läuft. Am nächsten Tag bekommt ihr direkt eine Email vom Department of Health, dass die Marriage License, also eure Hochzeitslizenz, erteilt ist und ihr nun 30 Tage Zeit habt zu heiraten, ansonsten verfällt das wieder. 

 

Am 7.10.17 war es endlich soweit und unser große Tag der Hochzeit ist gekommen. Ich war total aufgeregt im Gegensatz zu Mario, der total relaxt im Pool planschte. Um 14:00 kam Regina, meine Stylistin vorbei, um meine Haare und mein Make-up zu machen. Sie war wirklich super und ist auf all meine Wünsche eingegangen. Das Ergebnis war absolut so, wie ich es mir vorstellt hatte. Dann ging es los mit dem Mustang zur Beachhochzeit. Zum Glück hatten wir den 7.10. ausgewählt, denn gestern hatte es in Ströhmen geregnet. Alle Details zur traumhaften Hochzeit findet ihr im Blogspot Heiraten auf Hawaii dazu.  

 

Nach der Trauung, die wirklich unsere Traumhochzeit war, bezahlten wir mit Kreditkarte bei Michael. Wir bekamen von ihm noch eine tolle Hochzeitsurkunde übergeben, die einen symbolischen Wert hat. Wenige Stunden später schickte er uns schon einen Link mit einem Teil unserer Hochzeitsbilder zu, um sie mit unserer Familie zu Hause zu teilen. 

 

Drei Tage später, erhielten wir eine Email, dass unsere temporary marriage certificate, also unsere vorläufige Hochzeitslizenz jetzt online verfügbar ist. Somit konnten wir nach dem Urlaub schon mal direkt loslegen und diverse Banken usw. anschreiben und die Namensänderung vornehmen. 

 

Zwei Wochen später erhielten wir einen Link für unser Hochzeitsvideo, was mega schön geworden ist und schon viele zu Tränen gerührt hat.

 

Nach 6 Wochen kam der erste Brief aus Hawaii und wir dachten schon das sei unsere Apostille. Wir gingen damit bei uns auf das Standesamt, um unsere Heirat eintragen zu lassen. Aber das reichte dafür noch nicht aus. Also noch mal abwarten, bis das richtige Dokument kommt. Am 20 November (Stempel aus Hawaii) kam dann endlich die langersehne Apostille, mit der wir endlich wieder einen Termin beim Amt machen konnten. Eigentlich muss man sich die Apostille nicht stattlich geprüft übersetzen lassen, aber das sieht wohl jedes Amt anders, also schickten wir unsere Unterlagen noch zu einem staatlich anerkannten Übersetzungsbüro, welches für 84€ unsere Dokumente übersetzt hat und dann konnten wir endlich als Mr and Mrs Stemmler eingetragen werden. Man kann entscheiden, ob man dann nur die Namensänderung machen möchte oder auch noch mal vor dem deutschem Recht eingetragen werden will. Ich hatte gefragt, für was man das braucht. Der Standesbeamte sagte, dann seid ihr hier in der Gemeinde noch mal verheiratet. Braucht man nicht, ist Geldmacherei und totaler Quatsch! Wir wollen Hawaii als Hochzeitsort in unserem Stammbuch stehen haben. Am Standesamt brauchten die dann noch die Geburtsurkunde von Mario, weil er vorher wo anders gewohnt hatte, bei mir konnte das direkt aus dem Stammbuch meiner Eltern umgeschrieben werden. Wir hatten ein wenig Zeitdruck bei der Namensumtragung, weil ich für die Flitterwochen auf die Malediven schon meinen neuen Reisepass gebraucht hätte. Aber das hat dann alles noch rechtzeitig geklappt, das solltet ihr aber mit einberechnen, wenn man in die Flitterwochen möchte.

 

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig aufklären, wie es abläuft, wenn ihr in Amerika oder besser gesagt auf Hawaii heiraten möchtet. So kann man sich beruhigt auf die schönen Dinge vor der Hochzeit konzentrieren. Wir würden es immer wieder so machen und waren mega happy mit unserer Traumhochzeit am Strand von Maui. 

 

Schreibt mir doch mal wo ihr geheiratet habt?



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